Time to change – Keepassxc

witzige Übersetzungen dank KI

Da Störungen Vorrang haben. Erstmal eine unterhaltsame Übersetzung, vielleicht als Zeichen, um das Programm Keepass doch zu behalten? Vermutlich nicht. Und bis auf zwei Buchstaben ändert sich unterm Strich erstmal nichts. Bis auf das Aussehen. Da merke ich dann inzwischen doch, dass der Bub – also ich – alt werde. Nicht jedes „moderne“ Design ist funktional.

Was dennoch extrem nice ist. Keepassxc unterstützt die Möglichkeit der 2 Faktor Authentifizierung per TOTP von Haus aus. TOTP steht für „Time based One Time Passwort“ und geniert als zusätzliches Sicherheitsfeature einen Einmalcode, der zusätzlich zum Passwort, bei der Anmeldung angegeben werden muss. Natürlich auch ganz entspannt über das Programm.

Der Sicherheitsvorteil ergibt sich dadurch, dass ein potentieller Angreifer neben Benutzernamen und Passwort auch noch das temporäre Einmalkennwort braucht. Und hierzu braucht er den „geheimen“ Generalschlüssel für das TOTP-Verfahren oder alternativ das Gerät.

Die große Frage. Braucht es das, bzw. muss ich das verwenden? Wer will schon was von mir? Das Öl des 21. Jahrhunderts sind (personenbezogene) Daten und Wissen bedeutet diesmal wirklich Macht. Entsprechend rentiert es sich schon darüber nachzudenken, seine Daten zu schützen.

Für Android gibt es die App Keepass DX und für Apple auch was. Mehr zum Thema und anderen interessanten Fakten zu Datenschutz und IT-Sicherheit im Blog von Mike Kuketz. Selbstverständlich ist die Software natürlich Open Source 🙂


Beitrag veröffentlicht

in

, ,