Build 2016

Derzeit findet in San Francisco die hauseigene Entwicklerkonferenz von Microsoft statt. Zwei Meldungen stechen bis jetzt hervor.
Zu einem stellt MS Windows Phone noch weiter hinten an und bezeichnet es als derzeit nicht so wichtig. Was schade ist, da sich MS in diesem Bereich nicht mit Ruhm bekleckert hat, nachdem man Allen ein Upgrade auf WP10 versprochen hat und dieses tatsächlich nur 50% erhalten. Hier wäre eine positivere Aussage, bzw. Entschuldigung wünschenswert gewesen. Ärgerlich ist das Verhalten von MS zu dem, da man sich auf die Aussagen verlassen hat, die Produkte empfohlen und am Insider Programm rege teilgenommen hat. Mit der Erkenntnis, das Gefühl zu haben, veräppelt worden zu sein. Erst den Mund voll nehmen, dann nicht liefern und jetzt erst zu sagen welchen Stellenwert WP hat, erzeugt kein Vertrauen in die Zukunft und Verlässlichkeit des Unternehmens.

Zum anderen eröffnete MS die Konferenz mit einem beeindruckenden Beitrag über die Technologie als Hilfsmittel. Was hier nur ein bisschen stört ist die Tatsache, dass es bis jetzt MS nicht wirklich hin bekommen hat, wie Apple mit Voice Over, seine Software so barrierefrei zu gestalten, dass sie gut nutzbar ist. Nicht umsonst nutzen Menschen mit Blindheit iOS. So wichtig Innovationen sind und auf so einer Konferenz dargestellt werden sollen. So hinterlässt es doch ein kleines Geschmäckle, wenn auf großer Bühne Menschen mit ihrer Beeinträchtigung zur Schau gestellt werden, teilnehmende Entwickler und Blogger tränenreich davon berichten aber im Alltag zu wenig geschieht.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

Schlagwörter: